IT Betrieb

Übersicht IT Betrieb

IT-Betrieb: Standortbestimmung
Seit kurzem oder schon länger: Ihre IT ist in der Betriebsphase. Doch ist dieser Betrieb nachhaltig organisiert? Eine Standortbestimmung hilft, künftige Schwachstellen zu eruieren und den Betrieb möglichen Veränderungen anzupassen. Dazu gehört etwa die Prüfung von Cloud-Lösungen oder von Service-Verträgen für bestimmte Aufgaben. Eine Überprüfung des Betriebs und der Betriebsorganisation ist auch eine Chance, gewachsene Strukturen grundsätzlich zu hinterfragen. Eine Standortbestimmung zeigt die wesentlichen Handlungsfelder auf und bringt Sie weiter – mit relativ geringem Aufwand.

Klarheit: der Service-Katalog
Wir erstellen Ihnen einen Service-Katalog: Er enthält alle relevanten Aufgaben und ist somit die Grundlage der Organisation Ihres Betriebs. Viele Organisationen sind sich nicht bewusst, wie viele Betriebsaufgaben sie lösen, und das jeden Tag. Wir zeigen es Ihnen und Ihrem Team auf. Dabei berücksichtigen wir Themen wie Fach- und Office-Applikationen, Cloud-Lösungen, Netzwerk, Server, Datensicherheit und weitere. Der Service-Katalog bringt Ihnen Klarheit – und ist die Basis für das Betriebsmodell.

Das Betriebsmodell: In- oder Outsourcing
Die Entscheidungsgrundlage: Basierend auf dem Service-Katalog erarbeiten wir für Sie ein Betriebsmodell, definieren es genau. Dieses zeigt, welche Aufgaben Ihre IT-Organisation künftig selber in einem Insourcing übernehmen kann, und welche Aufgaben externen Dienstleistern im Rahmen eines Outsourcing übergeben werden können. So wissen Sie genau, welche Leistungen Ihre Betriebsorganisation erbringt – und sind sich im Klaren über die benötigten Ressourcen.

Externe Dienstleister: Service-Vereinbarung
Zusammen erfolgreich, auf lange Frist: Fast jede IT-Organisation arbeitet mit externen Dienstleistern zusammen. In vielen Fällen funktioniert diese Zusammenarbeit gut. Optimierungsmöglichkeiten gibt es aber immer, Qualität und Kosten lassen sich meistens verbessern. Service-Vereinbarungen klären Aufgaben, Service-Levels, Reporting und finanzielle Vergütung. Solche Vereinbarungen bilden die Basis für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit – wenn sie eindeutig definiert sind. Bei der Ausarbeitung und Verhandlung von Service-Vereinbarungen mit Ihren Lieferanten unterstützen wir Sie umfassend und professionell – mit all unserem Wissen und unserer Erfahrung.

Externe Dienstleister: Kostenmanagement
Es lohnt sich: Überprüfen Sie laufend, ob Ihre Lieferanten betriebliche Vereinbarungen einhalten. Dies aus zwei Gründen. Erstens lassen sich gegebenenfalls Kosten optimieren. Zweitens kommt es mit der Zeit zu technischen Innovationen oder betrieblichen Optimierungen, die Ihnen neue Möglichkeiten eröffnen. Ein laufendes Kostenmanagement eröffnet Ihnen die Chance, dieses Potential zu nutzen. Wir erarbeiten Ihnen die Grundlage für Ihr Kostenmanagement und Sie optimieren dadurch Kosten – und realisieren deutlich spürbare Verbesserungen.


Peter Leuenberger
Direkt +41 41 922 16 55
peter.leuenberger@xwr.ch

"Vorbereitet sein auf ausserordentliche Situationen wie HW-Ausfälle oder längere Datenleitungs-Unterbrüche – wichtige Punkte im IT Betrieb werden heutzutage gerne ausser Acht gelassen und vernachlässigt."



Norbert Kraus
Direkt +41 41 922 16 54
norbert.kraus@xwr.ch

"IT-Projekte sind erst fertig, wenn der Kunde zufrieden ist und sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann."



Jan Jambor
Direkt +41 41 922 16 53
jan.jambor@xwr.ch

"Der Betrieb von IT Systemen kann eine teure Angelegenheit sein. Die richtigen Prozesse ermöglichen es jedoch, Services der Spitzenklasse zu einem kleinen Budget zur Verfügung zu stellen."